Lämmchen bei den Laucauneschafen

Ein Lämmchen im Arm halten, das stand schon lange auf meiner Wunschliste. Auf dem Schafhof im Nachbardorf gab es jede Menge 8 Tage alter Lämmer. Eins durfte ich für das Foto (natürlich ohne Blitzlicht) kurz auf dem Arm halten.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Der Hof hat mittlerweile 4 Böcke, jedem Bock werden 30 Mutterschafe zugeordnet, die mit ihm dann auf die Weide dürfen. Das Mutterschaf lammt einmal im Jahr. Lacauneschafe sind Hochleistungs-milchschafe, wie man im Foto an den Eutern sehen kann. Die Milchproduktion ist dann auch der Haupterwerb. 8 Monate im Jahr geben die Schafe Milch, dann stehen sie trocken.
 
 
 
 
 
Über die Lacauneschafe habe ich hier schon mal berichtet. Leider fällt ihnen die Wolle von selbst ab (wie man auf den Fotos sieht) und die Wolle ist auch sehr kurzstapelig.

Kommentare

Kommentar veröffentlichen