Irischer Tweed Kilcarra

In loser Folge möchte ich über meine Erfahrungen mit Tweedwolle verschiedener Hersteller berichten.

Den Anfang macht der Irische Tweed von Commodum. Dieser Tweed wurde bei einigen Strickanleitungen in der Landlust verwendet, die dort auch frei zum download sind.

50 Gramm haben eine ungefähre Lauflänge von 80 m. Gestrickt wird mit Nadeln von 4 - 6. Die Maschenprobe beträgt auf 10 cm 17/18 M. In der Höhe variiert es je  nach Nadelstärke von 24 bis 27 Reihen auf 10 cm.
Ich habe dieses Garn auch schon verstrickt. Am Anfang macht es eher einen harten Einduck. Es wird nach dem Waschen (Waschmaschine Kaltwäsche Wolle) wesentlich weicher. Man kann natürlich auch die Stränge vorher waschen.
Bestellt habe ich die Wolle hier. Der Tweed ist in vielen Farben erhältlich und war nach drei Werktagen schon bei mir zu hause.


Kommentare